Über ZESTRON

In der Präzisionsreinigung für die Bereiche SMT Elektronik, Leistungselektronik
und Halbleiter bietet ZESTRON seit mehr als 25 Jahren eine breite Auswahl an wasserbasierenden, halbwässrigen und lösemittelbasierenden Reinigern, um Flussmittelrückstände, Harzrückstände und Lotpaste von Leiterplatten, Leistungsmodulen, Flip-Chips, Schablonen, Wartungsteilen etc. zu entfernen. Um den Reinigungsprozess zu optimieren, befinden sich außerdem verschiedene Produkte zur Überwachung der Reinigerkonzentration, Reinigerrückgewinnung und –aufbereitung im ZESTRON-Portfolio.

Zusätzlich beschäftigt sich das ZESTRON Reliability & Surfaces Team mit kundenspezifischen Fragestellungen zu Zuverlässigkeit und Feuchterobustheit von Elektronik. Unsere Experten bewerten dabei die Ausfallrisiken, analysieren Feldausfälle bei Validierungstests und Schäden im Feld auf deren auslösende Ursache und erarbeiten auf den Kunden maßgeschneiderte, wirtschaftlich umsetzbare Lösungsansätze. Daneben gehören das Engagement in Forschungsprojekten und Arbeitskreisen ebenso zu unserem Portfolio, wie die verschiedenen Trainings- und Schulungsangebote der ZESTRON Academy.

Unser Autorenteam

zestron whitepaper autor

Dr. Helmut Schweigart

Leiter Reliability & Surfaces

Dr. Helmut Schweigart promovierte im Bereich Zuverlässigkeit von elektronischen Baugruppen und ist seit den Anfängen des Unternehmens bei ZESTRON Europe. Mittlerweile leitet er das Reliability & Surfaces Team. Zudem ist er Vorstandsmitglied der GfKORR (Gesellschaft für Korrosionsschutz) sowie aktives Mitglied bei der GUS (Gesellschaft für Umweltsimulation) und IPC


zestron whitepaper autor

Dr. Markus Meier

Senior Technology Analyst

Nach seinem Chemie-Studium an der Technischen Universität München beschäftigte sich Markus Meier unter anderem mit der Alterung von Zement und promovierte dort zum Thema Kristallisation von Zement-Hydrat-Phasen unter Mikrogravitation. Er ist Experte auf den Gebieten Grenzflächenchemie und Oberflächenanalytik. Bei ZESTRON Europe ist er Teil des Reliability & Surfaces Team und ist dort für die Koordination von Forschungsprojekten sowie für die Organisation von Technologie Coachings verantwortlich.


zestron whitepaper autor

Freddy Gilbert

Technology Analyst

Freddy Gilbert studierte Materialwissenschaften an der Polytechnischen Hochschule der Universität Montpellier und der Technischen Universität Berlin zum Master of Engineering. In seiner Position als Technology Analyst im ZESTRON Reliability & Surfaces Team organisiert und führt er Technologie Coachings zu den Themen Schadens- und Oberflächenanalyse sowie Risikobewertung durch.


zestron whitepaper autor

Stefan Strixner

Technology Analyst

Stefan Strixner studierte technische Chemie und unterstützt ZESTRON seit Gründung des Unternehmens. Unter anderem berät und betreut er die internationalen Vertriebspartner sowie Kunden aus Europa und Asien. Er war mitverantwortlich für den Aufbau der technischen Zentren an den weltweiten Standorten.


zestron whitepaper autorin

Christina Eifert

Technology Analyst

Christina Eifert ist Diplom-Ingenieurin der Technischen Chemie und seit einigen Jahren bei ZESTRON Europe. Seit kurzem ist sie als Technology Analyst Teil des Academy und Reliability & Surfaces Teams. Zu den Themen Risikobewertung sowie Oberflächen- und Schadensanalyse führt sie Technologie Coachings durch. Zudem ist sie für die Ausarbeitung des Jahresprogramms, die Koordination von Veranstaltungen, die Referentenakquise sowie die kontinuierliche Qualitätssicherung der Trainings und der Rahmenbedingungen zuständig.


autorin zestron whitepaper

Sandra Pilz

Gruppenleiterin Produktmanagement

Sandra Pilz ist seit über 15 Jahren im Produktmanagement bei ZESTRON tätig und sowohl für die Bereiche Baugruppenreinigung, Leistungselektronik und Advanced Packaging verantwortlich als auch für die globale Koordination des Produktmanagements. Neben den Produktentwicklungen in Europa betreut sie die Aktivitäten der lokalen Teams an den Standorten Nordasien, Südasien, Japan und den USA. Zusätzlich organisiert sie die Messeauftritte von ZESTRON auf der SMT und Productronica und wirkt bei verschiedenen Fachbeiträgen mit.


autorin zestron whitepaper

Freya Petersen

Produkt Manager

Sie ist bei ZESTRON verantwortlich für die Bereiche Wartungs- und Schablonenreinigung sowie Prozessoptimierung und analytische Produkte – zur umfassenden Absicherung des Reinigungsprozesses. Nach ihrem Abschluss an der Fachhochschule Lübeck ist sie seit 2011 bei ZESTRON tätig.



Ein Auszug aus unserem Netzwerk